Preview Mode Links will not work in preview mode

Mindfulwellhealing's Podcast


Aug 28, 2021

In diesem Podcast spreche ich mit Andrea Mohr. Andrea ist Fachheilpraktikerin für Frauengesundheit, Mentorin und Dozentin. Für Isabel Morelli’s Buch „Bye Bye Pille“ hat sie das Vorwort geschrieben.

Ich wollte schon lange über das Thema „Pille“ und auch vor allem über das Absetzen der Pille sprechen und freue mich riesig, dass ich Andrea kennenlernen durfte, um dieses Thema mit ihr zu beleuchten. Auch wenn wir als Pharmazeuten lernen wie orale Ovulationshemmer wirken, so war mir das Ausmaß des Eingriffes der Pille in den weiblichen Organismus lange gar nicht so klar. Und damit Frauen aufgrund eines gutes Wissens bewusst entscheiden können wie sie verhüten möchten, sprechen Andrea und ich über das Thema Pille. So erfährst du in dieser Folge

welche Pillenarten es gibt und wie die Pille wirkt

welche unerwünschten Wirkungen unter der Pille auftreten können

was der Darm mit der Pille zu tun

weshalb die Schilddrüse durch die Pilleneinnahme beeinflusst wird

was die Ursachen für Stimmungsschwankungen unter der Pille sein können

dass das Absetzen der Pille ein Weg sein kann und weshalb das so ist

was beim Absetzen der Pille beachtet werden sollte und weshalb es manchmal sinnvoll sein kann die Pille noch eine kurze Weile Weiterzunehmen

wie Menschen wie Andrea Frauen helfen gut durch die Zeit der Entwöhnung bis zur Eigenregulierung des Organismus zu kommen

weshalb es so wichtig für Frauen ist mit dem Zyklus zu leben und wovon der Zyklus abhängt

was es für nichthormonelle Verhütungsmethoden gibt

Andrea hat ein Buch für Frauen und Mädchen empfohlen,: „Roter Mond: Von der Kraft des weiblichen Zyklus“ von Miranda Gray

Wenn du Fragen zu dem Thema hast, dann sprich bitte Andrea oder mich an. Ich leite ihr die Fragen dann weiter. Es ist uns wichtig, dass es den Frauen in allen Lebensphasen - und eben auch rund um das Thema Pille - gut geht.

Andrea hat eine wundervolle und sehr informative Homepage. Du findest sie unter: https://praxis-frauengesundheit.de/

 

Unseren Podcast kannst Du hören unter

https://open.spotify.com/show/1myX97M44M6dhLxYTIiHRl?si=wq4TeVKLS22bFeMw8IVw2Q

Oder bei YouTube anschauen (wir haben aufgrund von einer Instabilität im Internet die Kameras ausgelassen, so dass Du nur ein Standbild von uns siehst.

https://www.youtube.com/channel/UCzFAZOIBTpQbuax24IQRkQw

Mich findest Du unter: https://www.mindfulwellhealing.de

Wir hoffen, dass Dir der Podcast gefällt und freuen uns, wenn Du uns Kommentare oder auch positive Bewertungen hinterläßt.

Danke🙏Deine Imke