Preview Mode Links will not work in preview mode

Mindfulwellhealing's Podcast


Aug 1, 2021

Diesmal habe ich Christian Schwarze in meinen Podcast eingeladen. Christian ist Barfußgeher und ehrenamtlicher Barfußpädagoge. Er hat sich intensiv mit dem Barfußlaufen und den Auswirkungen auf unsere Gesundheit - insbesondere auf unser Nervensystem auseinandergesetzt. Er setzt sich sehr dafür ein Eltern Mut zu machen, ihre Kinder öfter barfuß durchs Leben gehen zu lassen und klärt über die Vorteile des Barfussgehens auf. Christian hat die Initiative „Barfuß durchs Leben“ ins Leben gerufen, hält Vorträge und Workshops und arbeitet als Erlebnispädagoge sehr gerne in den Bergen.

Du erfährst in diesem Podcast

dass Kinder zuerst mit den Händen und dann mit den Füßen lernen

dass sich  in der Fusssohle 5mal so viele Nervenendigungen befinden wie im Gesicht

dass es serotoninproduzierende Zellen in der Fußsohle gibt und wie du sie aktivieren kannst

dass es Barfuß-Schulklassen gibt und was der Vorteil für die Kinder ist

dass mache Ärzte inzwischen barfuß operieren und warum

was die Füße mit einem „Muthormon“ zu tun haben

was Neuropathien mit Schuhen zu tun haben und was das unter Umständen für uns bedeutet…

wie intensiv unser Körpersinn mit der Barfußsensorik zusammenhängt

Es ist ein sehr inspirierendes Gespräch mit Christian,  welches mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. Vor allem fand ich es spannend, dass wir noch gar nicht so viel über die Füße, die Sensorik und die Auswirkungen auf unser Nervensystem wissen. Aber das, was inzwischen bekannt ist, ist sehr spannend. Christian hat ein Ebook geschrieben. Ich verlinke es gerne, so dass Du es Dur herunterlasen kannst, wenn du tiefer in das Thema einsteigen möchtest.

Christian findest Du zum Beispiel unter

https://looking4.bz.it/new/listing/christian-schwarze-profil

Hier findest du auch Informationen zu Workshops, Vorträgen und Events von Christian

 

Das eBook von Christian kannst du dir hier herunterladen:

eBook "Gesunde Freiheit für die Kinderfüße"

 

Unsren Podcast kannst Du hören unter

https://open.spotify.com/show/1myX97M44M6dhLxYTIiHRl?si=wq4TeVKLS22bFeMw8IVw2Q

Oder bei YouTube anschauen

https://www.youtube.com/channel/UCzFAZOIBTpQbuax24IQRkQw

Mich findest Du unter: https://www.mindfulwellhealing.de

 

Wir hoffen, dass Dir der Podcast gefällt und freuen uns, wenn Du uns Kommentare oder auch positive Bewertungen hinterläßt.

Danke🙏Deine Imke